In der Woche vom 10. – 14. Juni 2024 fanden an der Oberstufenschule Wädenswil (OSW) gleich drei «Impact Days Solarenergie» statt. Rund 600 Schüler:innen hatten während diesen Aktionstagen die Möglichkeit, sich intensiv mit der Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien auseinanderzusetzen und aktiv an der Installation einer eigenen Solaranlage teilzunehmen.
Schüler:innen schaffen eine nachhaltige Zukunft
Die „Impact Days“ begannen mit einem inspirierenden Auftakt, als die Schulleitung und die Projektleitung von MYBLUEPLANET das vielfältige Tagesprogramm vorstellten. Es versprach erlebnisreiche Erfahrungen und praktisches Lernen durch einen abwechslungsreichen Postenlauf rund um die Themen Solarenergie und Nachhaltigkeit. Zu Beginn konnten die Schüler:innen in einem interaktiven Energieworkshop anhand von spielerischen Experimenten die Funktionsweise und den Aufbau eines Solarmoduls erforschen. Beim anschliessenden Energiesprint war voller Einsatz und Teamwork gefragt: In einer mitreissenden Staffel konnten die Teilnehmer ihr Wissen über Energieverbrauch und Energiesparen unter Beweis stellen.
Doch das Highlight der Impact Days war zweifellos die Dachbegehung, bei der die Schüler:innen hautnah miterleben konnten, wie auf ihrem Schulhausdach eine Solaranlage installiert wurde. Einzelne besonders engagierte Schüler:innen, die sich für das Montageteam gemeldet hatten, durften sogar gleich selbst bei der Installation mitanpacken und die Solarteure der Geiger AG tatkräftig unterstützen. Für Sonja aus der Klasse A2f war dieser Moment ein unvergessliches Erlebnis: «Später würde man das wahrscheinlich nicht mehr machen. Also es ist nur so einmal im Leben. Und es ist einfach cool.»
Erfolgreiche Installation der Solaranlage
Nach drei intensiven und erlebnisreichen Tagen wurden insgesamt 682 Solarmodule auf den Schuldächern montiert. Diese nachhaltige Erweiterung der Schulinfrastruktur markiert für die OSW nicht nur den erfolgreichen Abschluss des Kampagnenjahres, sondern auch einen weiteren bedeutenden Schritt auf ihrem Weg in Richtung «Klimaschule».
Wir sind begeistert vom riesigen Engagement aller Teilnehmenden und möchten der OSW herzlich zu diesem riesigen Meilenstein auf ihrer Klimaschule-Reise gratulieren!