Oberstufe ROSENAU wird erste «Klimaschule» im Kanton St. Gallen

Die Oberstufe ROSENAU in Gossau SG ist die erste Schule im Kanton St. Gallen, die den Titel «Klimaschule» erhalten hat. Diese Auszeichnung wurde am Montag 16. September, im Rahmen einer feierlichen Zeremonie verliehen, nachdem die Schule erfolgreich ein mehrjähriges Bildungs- und Nachhaltigkeitsprogramm von MYBLUEPLANET abgeschlossen hatte.

Die Schüler:innen haben in den letzten vier Jahren aktiv an verschiedenen Projekten gearbeitet, um Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Schulalltag zu fördern. Dazu gehörte unter anderem der Bau einer Solaranlage auf dem Schuldach und die ökologische Aufwertung des Schulgeländes.

Bei der Zertifizierungsfeier präsentierten die Lehrpersonen an selbstgestalteten Marktständen, wie sie die Themen in den Unterricht integriert haben. Im Sportunterricht wurde beispielsweise vermittelt, wie viel Bewegung nötig ist, um eine bestzimmte Menge an Energie in Kalorien zu verbrennen. Auch der ökologische Fußabdruck verschiedener Verkehrsmittel wurde in den Fächern Geschichte und Geografie untersucht.

Trotz des schlechten Wetters war die Stimmung während der Feier hervorragend. Die Besucher
konnten ihr Klimawissen in einem Quiz testen und Insekten-Snacks probieren. Höhepunkt war die Übergabe des Zertifikats durch Ilona Meili von MYBLUEPLANET an Schulleiter Roger John.

In seiner Ansprache hob Roger John hervor, wie wichtig die kleinen Schritte im Unterricht sind auch wenn meist nur die grossen, plakativen Projekte und Errungenschaften für die Allgemeinheit sichtbar werden.

Wir gratulieren der Oberstufe ROSENAU zu dieser beeindruckenden Auszeichnung und ihrer Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit!