Solaranlage zum Zweiten – Vorbildlicher Ausbau der Schulanlage Unteres Furttal

Am 19. September 2024 wurde von der Sekundarschule Unteres Furttal der ereignisreiche «Impact Day Solarenergie» für rund 275 Schüler:innen durchgeführt. Kurz nach 08:00 Uhr vormittags begann die Elektro Neidhart AG gemeinsam mit den Schüler:innen die Installation der 199 Solarpanels auf dem Dach des Neubautrakts der Schule. Parallel durchliefen die Schüler:innen einen ereignis- und lehrreichen Postenlauf, wo sie mit viel Wissen zum Thema Energie und Solarstrom erlebnisorientiert ans Thema herangeführt wurden.

Nach einem kurzen Briefing der Projektleiterin Ilona Meili von MYBLUEPLANET ging es für die ersten Klassen um 08:20 Uhr mit dem Impact Day Solarenergie los. Die verschiedenen Gruppen verteilten sich unter einer noch dicken Wolkendecke auf dem Schulgelände und starteten mit dem interaktiven Postenlauf. Eine von insgesamt drei Montagegruppen erklommen das Gerüst des neuen Trakts der Schulanlage; ausgerüstet mit Helm und Sicherheitshandschuhen wurden die Schüler:innen von der Elektro Neidhart AG eingeführt und packten kurz darauf tatkräftig mit an. Die gemeinsame Arbeit erforderte handwerkliches Geschick, an welchem es den Schüler:innen jedoch nicht mangelte.

Die Solateure erteilten genaue Anweisungen und unterstützten die Schüler:innen dabei, bald schon die ersten Module selbstständig verlegt zu haben. Auch die Wolken lichteten sich und das Furttal präsentierte sich dank der Sonne am Nachmittag von seiner besten Seite.

Praxisnahe Einblicke in die Solarenergie: Ein interaktiver Postenlauf

Gleichzeitig zu den Arbeiten auf dem Dach gab es für die restlichen Schüler:innen auf dem Schulgelände einen praxisorientierten und interaktiven Postenlauf zum Thema Energie und Solarstrom. Der Energiesprint ermutigte die Schüler:innen, in Form einer Stafette ihr Wissen über ihren eigenen Stromverbrauch unter Beweis zu stellen und verschiedene Beispiele nach ihrem Energieverbrauch einzuordnen. Gleichzeitig gab es beim Solarmodul verschiedene Experimente mit Solarpanels. Die Schüler:innen lernten dabei, wie und anhand welcher Faktoren ein Modul möglichst effizient Energie erzeugt. Ein weiteres Highlight war der im Postenlauf integrierte Besuch auf dem Dach, bei dem die Gruppe die Fortschritte ihrer Mitschüler:innen unter Anleitung des Montageteams bewundern konnte. Sie erhielten einen kurzen Input zum Montageprozess und hatten die Gelegenheit, ihr neu erworbenes Wissen direkt anzuwenden.

Erfolgreiche Installation der zweiten Solaranlage

Nach einem langen, aber lehrreichen Tag waren die 199 einzelnen Solarmodule auf dem Dach des neuen Schulhaustrakts montiert. Zu den in 2018 installierten 500 Modulen auf dem Doppelsporthallendach gesellen sich nun 199 neu installierte Solarmodule.

Der Impact Day Solarenergie war für die Sekundarschule Unteres Furttal ein optionaler Aktionstag in Zusammenarbeit mit dem Programm «Klimaschule», welches sie im Jahr 2021 bereits erfolgreich abgeschlossen hat.

Die Einweihungsfeier der neuen Solaranlage erfolgt gemeinsam mit derjenigen des neuen Schulhaustrakts und der Umbauarbeiten Anfangs November.