Webinar: Programm Klimaschule vom 30. 10. 2024 / 16:30 – 17:30

Das ist Klimaschule

Die BNE-Kompetenzen sind ein integraler Bestandteil vom Lehrplan 21. Im Zentrum der BNE stehen die natürliche Umwelt in ihrer Komplexität und Vielfalt sowie die Auseinandersetzung mit ihrer Bedeutung als Lebensgrundlage für den Menschen. Genau damit weiss das Programm Klimaschule zu überzeugen.

MYBLUEPLANET greift Schulen durch eine enge Begleitung, Unterstützung und Entlastung auf dem Weg, die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit systematisch und langfristig in der Bildung und der Infrastruktur zu verankern unter die Arme.

Ein Webinar ermöglicht spannende Einblicke in das vierjährige Bildungs- und Nachhaltigkeitsprogramm «Klimaschule». Mit dabei sind ein:e Vertreter:in der Anlaufstelle für Biodiversität im Siedlungsraum «Naturinfo SG» sowie eine Lehrperson der ersten zertifizierten Klimaschule im Kanton St.Gallen, der Oberstufe Rosenau aus Gossau.

Was Sie am Webinar erwartet:

Allgemeine Vorstellung des Programms mit Fokus auf das Thema der Biodiversität.

Bericht über die Zusammenarbeit des Naturmuseums mit dem Team-Klimaschule.

Möglichkeit Fragen an die Referent:innen zu stellen und jegliche Unklarheiten zu beseitigen.

Datum: 30.10.2024

Zeit: 16:30 – 17:30 Uhr

Ort: Online via Teams Meeting

Klimaschule von MYBLUEPLANET

Klimaschule vermittelt komplexe Themen praxisnah, erlebnisorientiert und in Zusammenarbeit mit Fachkräften aus der Arbeitswelt. Durch konkrete Massnahmen, wie dem Bau einer Solaranlage, und unter Mitwirkung der Schüler:innen verringern die teilnehmenden Schulen ihren ökologischen Fussabdruck und leisten damit einen konkreten Beitrag zur Energiewende.