Klimaschule-Projekttag «Impulse Day» für Primarschulen

Quelle Unterrichtseinheit: Klimaschule
Schulstufe: Primarschule
Unterrichtsform: Projekttag (Halbtag)
Fach: fächerübergreifend
Schwerpunkt: Klima & Krise, Biodiversität & Ernährung, Energie & Mobilität, Ressourcen & Abfall

Kurzbeschreibung

Am Impulse Day wollen wir spielerische Impulse setzen: vom Wissen über die Selbst-Bewusstheit für das eigene Handeln hin zu konkreten Schritten. Dafür begeben sich die Schüler:innen auf eine Reise durch mehrere Themen der Nachhaltigkeit – altersspezifisch, mal behutsam, mal provozierend. Mit Spass und Lebensfreude, ohne die Ernsthaftigkeit ganz aus dem Blick zu verlieren, hoffen wir, dass die Kinder bei dieser Reise neue Blickwinkel auf unsere Welt erleben.

Inhalte

Im Kindergarten erfahren die Kinder spielerisch, wie Klimaveränderungen die Umwelt beeinflussen. Sie erleben, wie sich Lebensräume auf der Erde verändern und lernen einfache Umwelttipps, die sie im Puzzle-Spiel vertiefen. Zum Abschluss basteln die Kinder Fingerpuppen und nehmen ihre eigene Klimaschutz-Botschaft mit nach Hause.

Die Kinder der Unterstufe begleiten die gelangweilte Prinzessin Livia Blau im Morgentau auf ihrer Suche nach den Auswirkungen unseres Energieverbrauchs. Sie finden gemeinsam heraus, wie auch sie sich umweltfreundlich verhalten könnten. Am Ende bemalen die Kinder damit ihre eigene Klimakrone.

In der Mittelstufe gehen die Schüler:innen auf eine spielerische Entdeckungsreise durch die Themen Energie, Abfall und Biodiversität. Als Klimadetektive lösen sie in einem interaktiven Postenlauf drei verschiedene Fälle. Dafür messen sie unter Anderem den Energieverbrauch von Geräten, sammeln Ideen zur Abfallvermeidung und bewegen sich in der Rolle von Tieren durch deren bedrohte Lebensräume.

(Bildquelle: Klimaschule)