Check your phone – Wie nachhaltig ist das Smartphone?

Quelle Unterrichtseinheit: wwf.ch
Schulstufe: Oberstufe, Gymnasium
Unterrichtsform: Ideen für den Unterricht, Projektwochen/Projekttage
Fach: Wirtschaft Arbeit Haushalt, Räume Zeiten Gesellschaften, Ethik Religionen Gemeinschaft
Schwerpunkt: Ressourcen und Abfall

Kurzbeschreibung

Die verschiedenen Aspekte der nachhaltigen Entwicklung werden im Zusammenhang mit dem Lebenszyklus des Smartphones betrachtet, was einen direkten Bezug zum Alltag herstellt. Die Schüler haben die Möglichkeit, ihre eigene Meinung mit ihren Mitschülern auszutauschen und zu diskutieren. Die Unterrichtseinheit zeigt den Schülern Handlungsmöglichkeiten auf, zu einem nachhaltigen Lebenszyklus des Smartphones beizutragen.

In dieser Unterrichtseinheit diskutieren die Schüler/innen den Zusammenhang aller verschiedenen Themenfelder der nachhaltigen Entwicklung anhand des Lebenszyklus eines Smartphones. Durch das Diskutieren lernen die Schüler, eigene Wertvorstellungen als eine von vielen Möglichkeiten anzuerkennen, bestehende Sichtweisen kritisch zu hinterfragen und Mut für neue zu entwickeln. Die Schüler stellen sich in allen Situationen die Frage nach den Auswirkungen für die Zukunft, erkennen soziale Ungerechtigkeiten und stellen den Bezug zum eigenen Handeln her.