Pusch: Schulbesuche

Quelle Unterrichtseinheit: pusch.ch
Schulstufe: Primarstufe, Oberstufe (Zyklus 1-3)
Unterrichtsform: Schulbesuche
Fach: Natur, Mensch und Gesellschaft; Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften, Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Gestalten; BNE
Schwerpunkt: Energie und Mobilität, Ressourcen und Abfall, Biodiversität und Ernährung, Wasser

Kurzbeschreibung

Im Umweltunterricht setzen sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einer Umweltlehrperson von Pusch alltagsnah und spielerisch mit ihrem eigenen Konsumverhalten, dem Energieverbrauch oder der Wassernutzung und den jew. Auswirkungen auf die Umwelt auseinander. Das Erarbeiten eigener Handlungsmöglichkeiten für einen umweltgerechten Umgang mit den natürlichen Ressourcen steht dabei im Mittelpunkt. Die Ziele und Inhalte des Umweltunterrichts sind auf die Lehrpläne abgestimmt. Der Unterricht ist kompetenzorientiert gestaltet und basiert auf definierten Zielen und Inhalten.

(Bildquelle: Pusch)