«Wir wollen kein GlÜhdikon!»
Wir leben in bewegten Zeiten. Die Welt verändert sich schnell – und das mit Folgen für Mensch und Umwelt. Bildung nimmt im Kontext einer «Nachhaltigen Entwicklung» eine wichtige Rolle ein und fördert das Erkennen von Zusammenhängen. Gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern der Kindergarten- bis Sekundarstufe wollen wir uns an praxisnahen und erlebnisreichen Aktionstagen mit dem Thema «Nachhaltigkeit» befassen.Ganz nach dem Motto: «Wir wollen kein GlÜhdikon!», suchen wir im Schulalltag nach Möglichkeiten, unseren Lebensraum kritisch und kreativ im Sinne einer «Nachhaltigen Entwicklung» zu erforschen und mitzugestalten. Wir leisten so einen konkreten Beitrag zum Schutz unserer Ressourcen und unseres Klimas.
Wir freuen uns, wenn du uns auf diesem Weg begleitest.
Claudia Ruoss & Lital Reshef, Schulleitungen
Werde jetzt Teil der Community
Mit deiner Anmeldung beim Newsletter zeigst du deinen Support und wirst eine Stimme in unserer Community. Wir berichten regelmässig über die handlungs- und erlebnisorientierten Schulaktivitäten im Umwelt- und Energieunterricht und freuen uns über dein Interesse. Begleite uns während der kommenden vier Programmjahre auf dem Weg zur Klimaschule. Wir hoffen, auch dich für den effektiven Klimaschutz im Alltag zu gewinnen und unsere Botschaft nach aussen zu tragen.
Lokale Stimmen zur Kampagne
«Woher kommt und geht Energie? Was und wie wir essen, macht einen Unterschied. Energieflüsse in und um uns herum ist auch ein Forschungsthema an der ETH Zürich. Eine Klimaschule macht Spass, erhöht die Lust am Lernen und ist wichtig für uns alle.»
«Biodiversität ist für unsere Zukunft von zentraler Bedeutung. Die Bildungsaktivitäten fördern in diesem Bereich das Bewusstsein
der Kinder. Mit konkreten Projekten können die Schülerinnen und Schüler aktiv ihre Umwelt mitgestalten. Dies macht die biologische Vielfalt und somit das Leben auf unserer Erde für die Schülerinnen und Schüler fassbar. Toll, widmet sich die Schule diesem wichtigen Thema!»
«Das Projekt Klimaschule leistet einen wertvollen Beitrag, indem es nicht nur um den Energiever-brauch der Schule selbst geht, sondern zudem unsere Kinder auf diesen wichtigen Themen geschult und sensibilisiert werden.»
«Der Klimawandel ist die grösste Herausforderung, die meine und zukünftige Generationen haben werden. Die ‚Klimaschule‘ bildet eine wichtige Fundation.»