Der «Weltacker»

Quelle Unterrichtseinheit: Weltacker Schweiz
Schulstufe: Oberstufe
Unterrichtsform: Exkursionen
Fach: Natur und Technik, Räume Zeiten Gesellschaften, Wirtschaft Arbeit Haushalt
Schwerpunkt: Biodiversität und Ernährung

Kurzbeschreibung

Wird die Ackerfläche der Welt durch die Anzahl Bewohner/innen geteilt, ergibt das rund 2000 m². Das ist also die Fläche, die jedem einzelnen Menschen rechnerisch zustehen würde. Darauf muss vieles wachsen, was uns ernährt und versorgt: Brot, Reis, Kartoffeln, Obst, Gemüse, Öl, Zucker… aber auch das Futter für die Tiere, das nicht von Wiesen und Weiden stammt. Zudem Baumwolle für Jeans, Genussmittel wie Tabak. Geht das?

Um diese Frage zu beantworten, haben weltweit bereits über 30 Initiativen einen eigenen Weltacker angelegt, vier davon in der Schweiz – seit 2024 auch Zürich. Ein Weltacker widerspiegelt auf 2000 m² massstabsgetreu, welche Ackerfrüchte zu welchem Zweck heute weltweit angebaut werden.

Die Weltäcker bieten sinnliche, anschauliche Erfahrungen, laden ein zum Nachdenken und Diskutieren. Es geht um Boden und Biodiversität, Klimawandel, Kreisläufe, um natürliche Ressourcen, globale Gerechtigkeit, Landwirtschaft und gutes Essen. Schulklassen können Führungen und erlebnisorienierte Lernhalbtage zum Thema „mein Essen wächst nicht im Supermarkt“ buchen.

(Bild: Klimaschule (DN))