Die Schule Gockhausen wird eine Klimaschule

Diesen Meilenstein feierte die Primarschule in Gockhausen am 17. Juni 2024 im Rahmen ihres gemeinsamen Wochenstarts. Bei strahlendem Sonnenschein – dieses Frühjahr eher eine Seltenheit – begrüsste ein Duzend Schüler:innen aus dem Klimarat seine Mitschüler:innen, die Lehrpersonen und den Elternzirkel auf dem Pausenplatz. Gemeinsam blickten sie auf die erzielten Erfolge der vergangenen vier Jahre zurück. Zu Recht darf die Schule Gockhausen stolz darauf sein, was sie in Zuge des Klimaschule Programms erreicht haben. Neben zwei gesamtschulischen Projekttagen zu Upcycling und Biodiversität und anderen praxisnahen Inputs zum Thema Klimaschutz, wurde zum Beispiel ein Abfalltrennungssystem eingeführt, die Heiztemperatur gesenkt und die Leuchtmittel mit LED ersetzt.

Auch der Schulleiter Adrian Romer lobte die Auseinandersetzung der Kinder und dem Lehrerkollegium mit verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit und betonte, dass sie sich als Schule auch zukünftig mit Klima- und Artenschutz auseinandersetzen möchten. «Wir wollen Verantwortung übernehmen für unsere Erde – dass sie auch in Zukunft ein lebenswertes Zuhause sein kann, nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere und Pflanzen», so der Schulleiter.

Anschliessend erfolgte die Übergabe des Zertifikats «Klimaschule» durch Angela Serratore von MYBLUEPLANET. Sie lobte den Ideenreichtum der Lehrpersonen und die zahlreichen umgesetzten Projekte ebenso wie den unermüdlichen Einsatz des Hauswarts, die Infrastruktur zu optimieren. Auch dem Klimarat ist spezieller Dank auszurichten. Denn mit ihrem Engagement motivieren und sensibilisieren die Mitglieder ihre Mitschüler:innen für nachhaltige Themen. Daher wurde das Zertifikat feierlich und unter gebührendem Applaus an den Klimarat überreicht. Die Primarschule in Gockhausen ist somit die fünfte Schule, die das Label «Klimaschule» erhielt.

Zum Schluss sangen alle gemeinsam das Lied «The 3 R’s», und im Nachgang durften alle Anwesenden ein klimafreundliches Znüni mit Glace aus dem Dorf geniessen.

Das Projektteam MYBLUEPLANET bedankt sich von Herzen bei allen Beteiligten für die Zusammenarbeit und gratuliert der Schule Gockhausen ganz herzlich zum Label. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft von euch und eurem Einsatz für die Umwelt zu hören und wünschen euch auf eurem weiteren Weg alles Gute!