Kurzbeschreibung Pusch hat für Projektwochen/Projekttage verschiedene Angebote parat, die die Lehrpersonen selbstständig durchführen können. Sie knüpfen an die Inhalte des Pusch-Umweltunterrichts an, funktionieren aber auch unabhängig davon. Die Klassenprojekte vereinfachen es Lehrpersonen, einzelne Umweltthemen, die mit BNE in Verbindung stehen, mit überschaubarem Aufwand in den Unterricht zu integrieren. Für den Zyklus 1 und 2 stehen […]
«Das Programm «Artenvielfalt macht Schule» unterstützt Primarschulen dabei, auf ihren Schulgeländen neue Biodiversitätsflächen anzulegen. Biodiversitätsflächen sind nicht nur wertvolle Rückzugsorte für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, sondern ermöglichen den Schüler:innen auch das Erkunden und Erforschen ihrer natürlichen Umwelt.» (Pusch) Das Programm enthält Aktionsmodule mit Bauanleitung und Checklisten, Biodiversitätskoffer mit Entdeckerset und Experimenten, Exkursionsideen, Unterrichtsvorschläge und Workshops. […]
Kurzbeschreibung Das Ziel des «Go Goals!» Brettspiels ist, Kindern die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) verständlich zu machen, zu zeigen, wie diese auch im eigenen Leben eine Rolle spielen und wie die Kinder selbst dazu beitragen können die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung bis zum Jahr 2030 zu erreichen. Die Ziele für nachhaltige Entwicklung sind […]
Kurzbeschreibung clevermobil ist ein Mobilitätslehrmittel für die Mittelstufe. Ziel ist, Schülerinnen und Schüler an eine nachhaltige Mobilität und situationsgerechte Verkehrsmittelwahl heranzuführen. clevermobil umfasst den von der Büro für Mobilität AG moderierten Themeneinstieg «clevermobil start» (zwei Lektionen) und die einsatzfertige Mobilitätswerkstatt «clevermobil go». Das Lehrmittel ist auf Deutsch und Französisch erhältlich.Diese beiden Module ermöglichen es Lehrpersonen, das Thema […]
Kurzbeschreibung Die EKZ bietet kostenlos verschiedene Unterrichtseinheiten für alle Volksschulen ihres Versorgungsgebiets an. Die Einheiten sind auf den Zürcher Lehrplan 21 und die jeweilige Schulstufe abgestimmt. Speziell ausgebildete Studentinnen und Studenten besuchen während drei Lektionen Ihre Klasse. Damit möchte die EKZ Kinder und Jugendliche für Energiethemen sensibilisieren und ihr Energiewissen teilen. (Bildquelle: EKZ)
Kurzbeschreibung Wir bauen ein Rennsolarmobil aus einem Bausatz (solartoys.ch) zusammen. Es muss gebohrt, gesägt und gelötet werden. Das Solarmobil fährt dank dem Umschalter (Serie – Parallel) sowohl bei Sonnenschein wie auch bei bewölktem Himmel.
Kurzbeschreibung Den Schüler*innen gelingt es, anhand der Experimente einen praktischen Bezug zum Alltag herzustellen. Die Experimente sind einfach zu erklären und zu verstehen und benötigen kaum Materialien, die nicht im Alltag zu finden sind. Die Beschreibungen sind kurz und prägnant verfasst. Für die Schüler*innen sind die Experimente ein toller Einstieg in die Welt der erneuerbaren […]
Würdigung der Unterrichtseinheit Die Unterrichtseinheit veranschaulicht die Nützlichkeit und Wirksamkeit der Sonnenenergie. Sie ermöglicht es den Schülern, eine erneuerbare Lebens- und Ernährungsweise selbst zu erleben. Mit dem Thema Kochen wird ein starker Bezug zum Alltag der Schüler hergestellt. Die Unterrichtseinheit zeigt nicht nur Probleme, sondern auch Lösungen auf. Mit einer Einführung ins Thema (Film, Präsentation) […]
Kurzbeschreibung Naturpark Pfyn-Finges – Abenteuerhafte Exkursion mit Velo und spannenden Posten um’s Thema Wasser. Das pädagogische Konzept Wasser erFahren steht für handlungsorientierte Lernsituationen im Schulzimmer und im Gelände. Im Voraus erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Lernkit, mit welchem u.a. ein Wasserkraftwerk hergestellt werden kann. Im Gelände, per Fahrrad kommen sie dann zu vielen konkreten […]
Kurzbeschreibung Die Unterrichtseinheit überzeugt durch ihre inhaltliche Tiefe (Schüler erlangen umfassende Kompetenz) und den starken Alltagsbezug. Sie regt die Schüler zum Denken und zur Bildung einer Meinung an und veranschaulicht den Sinn und die Funktionsweise von Recycling. Um die Unterrichtseinheit noch abwechslungsreicher zu gestalten, empfiehlt es sich, die Basiseinheiten gelegentlich zugunsten einer erlebnisorientierteren Zusatzeinheit (10 […]
- 1
- 2