Aktionstag «Foodprint Day»

Nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln

Wird an Ihrer Schule der nachhaltige Umgang mit Lebensmitteln gefördert oder haben Sie hier noch Entwicklungsbedarf? Der Aktionstag «Foodprint Day» aus dem Programm Klimaschule von MYBLUEPLANET unterstützt Sie, Ihre Schule im Bewusstsein für Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu stärken.

Dauer: 4 Unterrichtsheinheiten

Anzahl Klassen: max. 3 Klassen pro Schule/tag

Anzahl verfügbare Buchungen: 8 Schulen

Erste 8 Buchungen: 300 CHF

Danach: 800 CHF

Tanja Staub (Programmleitung Klimaschule)

E-Mail: tanja.staub@myblueplanet.ch

Theorie, Praxis und Emotion

Das Modul besteht aus vier Unterrichtseinheiten in welchen den Schüler:innen der bewusste Umgang mit Lebensmitteln sowie der Einfluss unserer Ernährung auf das Klima praxisnah und handlungsorientiert vermittelt wird. Neben der praktischen Umsetzung des Themas Foodwaste durch Einsätze in der Küche, wird der Wissenshorizont der Schüler:innen durch spielerische Methoden wie z.B. einem Lernquiz erweitert.

Kostengünstig durch Partnerschaften

Der Unterrichtsbesuch (max. 3 Klassen pro Schule/Tag) kann für einen kleinen Unkostenbeitrag von 300 CHF gebucht werden, da dieser von der Menu and More AG und MYBLUEPLANET subventioniert wird. Das Fachwissen zum Thema Food Waste stammt u.a. von der ZHAW. Der Unterrichtsbesuch erfolgt durch das Team KLIMASCHULE von MYBLUEPLANET. Lehrpersonen profitieren durch den Bildungsinhalt der anschliessend auch zur Verfügung steht. Das Angebot ist auf 8 Schulen bzw. 24 Klassen begrenzt.