Kurzbeschreibung «Das BNE-Kit «1024 BNE-Perspektiven» unterstützt dabei, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Unterricht zu integrieren.» Diese didaktischen Impulse sind mit Fotokarten auf verschiedene Themen anwendbar. Im Zentrum steht ein A0-Poster mit 1024 Fotos (Postervorlage für A3 bis A0), auf das in allen Impulsen Bezug genommen wird. Die kostenlos downloadbaren zyklusspezifischen Impulse enthalten Unterrichtsvorschläge […]
Kurzbeschreibung In der Weiterbildung «New Commons Game» übernehmen Lehrpersonen die Rolle von Hochseefischer:innen und erleben, wie individuelle Nutzenoptimierung das Gesamtinteresse gefährden kann und wie gemeinsame Lösungen aussehen können. Das Planspiel verdeutlicht die Herausforderungen nachhaltigen Ressourcenmanagements und lässt die Gruppe verschiedene politische und wirtschaftliche Handlungsoptionen erproben, um die gemeinsame Ressource langfristig zu sichern. Unabhängig vom Ausgang […]
Kurzbeschreibung Am Impulse Day wollen wir spielerische Impulse setzen: vom Wissen über die Selbst-Bewusstheit für das eigene Handeln hin zu konkreten Schritten. Dafür begeben sich die Schüler:innen auf eine Reise durch mehrere Themen der Nachhaltigkeit – altersspezifisch, mal behutsam, mal provozierend. Mit Spass und Lebensfreude, ohne die Ernsthaftigkeit ganz aus dem Blick zu verlieren, hoffen […]
Kurzbeschreibung Der «Impulse Day» bietet den Schüler:innen eine spielerische Auseinandersetzung mit den Schwerpunktthemen des Programms Klimaschule. In Gruppen durchlaufen sie einen interaktiven Postenlauf, bei dem Kreativität und Teamgeist gefragt sind. An verschiedenen Stationen beschäftigen sich die Kinder mit den Themen Energie & Mobilität, Abfall & Ressourcen, Biodiversität & Ernährung sowie optional Klimawandel. Sie drehen Klima- […]
Kurzbeschreibung Im Rahmen eines Schwerpunktjahres richtet die Schule ihren Fokus auf das Themenfeld Energie & Mobilität. Dabei unterstützt das Programm Klimaschule durch inhaltliche Vorschläge und die beiden Projekttage Impact Day Solarenergie und Blackout Day. Inhalte Beim Bau der Solaranlage helfen mehrere Schülergruppen tatkräftig mit und bekommen so Sonnenstrompraxis wortwörtlich in die Hand. Während die Solarpanels installiert […]
Kurzbeschreibung Der Impact Day Solarenergie stellt einen besonderen Höhepunkt im Rahmen des Klimaschule-Programms dar. An diesem Aktionstag können Schülerinnen und Schüler (SuS) nicht nur lernen, wie erneuerbare Energien funktionieren, sondern auch aktiv an der Umsetzung eines konkreten Projekts teilnehmen: dem Bau einer Solaranlage auf dem Dach ihres eigenen Schulhauses. Highlights des Aktionstags: Die Inhalte sind […]
Kurzbeschreibung Je nach Schulgrösse sowie Zeit- und Budgetrahmen durchlaufen entweder alle Schüler:innen beide Module, oder einzelne Jahrgänge führen eines der Module durch. A) Impulskonferenz Hier entwickeln die Schüler:innen eigene klimafreundliche Projekte für ihre Schule und Region. Nach Impulsvorträgen von Expert:innen aus der Arbeitswelt arbeiten sie in kleinen Teams an konkreten Projektideen, die sie weiterentwickeln und […]
Kurzbeschreibung Im Modul «Nahrungskreislauf» erleben die Schüler:innen ganz praktisch, wie Nachhaltigkeit im Schulgarten umgesetzt wird. Unter Anleitung legen sie Hügelkomposte für Grünabfälle an, die biologische Kreisläufe schließen und das Schulareal aufwerten. Der Kompost ermöglicht die sinnvolle Verwertung von Abfällen und wird später im Garten genutzt. Zusätzlich bauen die Schüler:innen Hochbeete, in die sie Pflanzenreste einarbeiten, […]
Kurzbeschreibung Die Schüler:innen erleben praxisnah die Bedeutung des Waldes und tragen aktiv zum Klimaschutz bei. In diesem Modul nehmen die Schüler:innen aktiv an der Pflege und Aufforstung der Schweizer Wälder teil. Mit Schaufel und Hacke pflanzen sie Bäume und lernen, wie bestehende Waldflächen gepflegt werden. Begleitet von einer Förster:in und Mitarbeitenden von MYBLUEPLANET erhalten sie […]
Kurzbeschreibung Im Rahmen des Impact Day Biodiversität gestalten die Schüler:innen aktiv Lebensräume, indem sie einen Lebensturm errichten, der Nistmöglichkeiten für Vögel und Insekten bietet. Daneben wird möglichst eine Wiesenfläche biologisch aufgewertet. Ziel ist es, durch die Schaffung vernetzter Lebensräume die biologische Vielfalt zu fördern. Inhalte Unter Anleitung gestalten die Schüler:innen die Elemente des Lebensturms und […]