Seuzachs Einweihungsfeier ihres biodiversen Schulgartens

Die Sekundarschule Seuzach zelebrierte letzten Donnerstag die Einweihung ihres neuen Schulgartens zur Förderung der Biodiversität. Mit dabei waren die stolzen Schüler:innen, welche während drei Tagen beim Bau des neuen Schulgartens mithalfen. Für Eltern, Schulangehörige und Interessierte gab es einen Rundgang durch das neugestaltete Schulgelände.

Den Rundgang hat Cindy, Schülerin aus dem Klimarat, zusammen mit dem Schulleiter Pascal Merk, übernommen. Sie erinnerten sich gemeinsam an schöne Anekdoten vom Impact Day Biodiversität mit dem Team Klimaschule von MYBLUEPLANET. Der Impact Day ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Sekundarschule Seuzach zur Zertifizierung als Klimaschule.

Passend zum Motto Biodiversität stellten sie während dem Rundgang die verschiedenen Möglichkeiten vor, wie ein Garten zum Schutz der Artenvielfalt umgestaltet werden kann. Unter anderem bauten die Schüler:innen im Frühling dieses Jahres Schlupflöcher für Mauersegler, mehrere Bienenhotels und Asthaufen, um ein Zuhause für verschiedene Tierarten anzubieten. Zudem haben die Schüler:innen auch bei der Gartenpflege tatkräftig mitgeholfen und haben Neophyten und Unkraut entfernt. Damit ist es aber noch nicht getan, denn Unkraut muss jedes Jahr wieder von Neuem entfernt werden. Dies haben auch die Schüler:innen verstanden und werden im kommenden Frühling wieder fleissig Unkraut jäten.

Die Umgestaltung des Schulgartens weckt auch die Hoffnung, andere zu ermutigen, wie Cindy nach dem Rundgang sagt: «Es war ein gutes Gefühl, weil ich finde es schon wichtig, dass auch andere Menschen sehen, was wir gemacht haben und dass es sie vielleicht auch motiviert der Biodiversität zu helfen

Wir vom Team-Klimaschule sind begeistert vom gelungenen Biodiversitäts-Schulgarten sowie dem weitgehenden Engagement der Sekundarschule Seuzach. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und sind sehr gespannt auf ihre nächsten Projekte.