Wir sind einmalig – die Welt auch.
Angeregt durch das Schülerparlament machen wir uns auf den Weg zur «Klimaschule». Wir setzen uns als Schulgemeinschaft durch aktives Handeln mit unserer Zukunft auf diesem Planeten auseinander. Die Jugendlichen sollen sich ‘als ihres eigenen Glückes Schmied’ erleben: Nachhaltigkeit wird darum nicht als Worthülse in einem Dokument verharren, sondern in Tat, Denken und Diskurs umgesetzt. Wir vernetzen uns dabei aktiv mit der Bevölkerung, dem Gewerbe, den Behörden und Organisationen in unserer Region und laden alle ein, Mitakteure unseres Weges in eine gute Zukunft zu werden.
Bereits im ersten von vier Jahren werden wir mit dem Bau einer Solaranlage ein deutliches Zeichen setzen: «Just do it!»
Eingerahmt von Aktivitäten im und um den Unterricht produzieren wir einen Teil unseres Energiebedarfs selbst und suchen Partner für unsere Vorhaben. In den Folgejahren setzen wir im Unterricht, im Bereich der Schulanlage und in der Organisationsstruktur weitere Projekte mit Schwerpunkt Energie, Ressourcen und Biodiversität um. Die Schüler:innen erleben sich dabei als Teil unserer Schule und lenken die Entwicklungen mit.
Vielen Dank fürs Mitmachen!
Roger Hiltebrand & Mirco Schlatter
Schulleitung Sekundarschule Stadel
Lokale Stimmen
«Besorgt beobachte ich, wie Böden stark verdichtet werden, versiegelt und grosse ausgleichende Landschaften wegen dem Baudruck verschwinden. BÄUME PFLANZEN – sollte das Motto der kommenden Jahre werden. Generationenübergreifend war man vom wertvollen Baustoff und seiner Heizenergie abhängig. In Zukunft werden wir effektiv auf deren Abkühlung durch die essentielle Wasserverdunstung, Beschattung und Luftfilterung in Hitzeperioden angewiesen sein!»
«Die Biodiversität ist unter Druck: Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche erfahren, wie wir unsere Umwelt beeinflussen. Es freut mich, dass die Sekundarschule Stadel mit ihren Schülerinnen und Schülern in eine klima- und biodiversitätsfreundliche Zukunft steuert!»
«Ein sorgloser Umgang mit unserem Lebensraum wirkt sich langfristig negativ auf unser Leben aus. Hohe Abgaswerte in den Städten, Mikroplastik in den Weltmeeren oder Pestizide in Böden und Trinkwasser sind menschengemacht und gefährden alle Lebewesen auf der Erde. Wir müssen ökologischer denken und handeln sowie nachhaltiger mit Ressourcen umgehen. Die Kinder von heute sind die Verantwortlichen von morgen. Deshalb lohnt es sich, sie zu sensibilisieren und ihnen andere Verhaltensmuster mit auf den Weg zu geben.»
«Ich wünsche mir, dass die Kinder unserer Kinder die Vielfalt der vier Jahreszeiten auch noch geniessen können. Jeder kann für sich im Kleinen etwas Grosses tun.
Die Sekundarschule Stadel machts vor. Danke für dieses Engagement!»