Vielfalt im Fokus: Die Kantonsschule Rychenberg setzt sich für die Biodiversität ein

Dem regnerischen Wetter zum Trotz, haben die elf ersten Klassen der Kantonsschule Rychenberg am Dienstag, dem 21. Mai 2024, erfolgreich den «Impact Day Biodiversität» durchgeführt. Auf dem gesamten Schulgelände und in der nahen Umgebung entstanden innerhalb weniger Stunden Strukturen, welche die Biodiversität und die Artenvielfalt langfristig fördern werden.

Am Dienstagmorgen, nach einer motivierten Begrüssung durch Schulleiter Christian Sommer und Annouk Buess von MYBLUEPLANET verteilten sich die Schüler:innen ausgerüstet mit wetterfester Kleidung, besprüht mit Zecken und Moskito-Spray und voller Tatendrang auf verschiedene Stationen in und um das Schulgelände. Im stündlichen Wechsel nahmen sie an spannenden Aktivitäten rund um das Thema Biodiversitätsförderung und Artenvielfalt teil.

Das Schulgelände, wird zu einer Biodiversitäts-Oase

Kaum hatte der Aktionstag begonnen, konnten bereits die ersten beeindruckenden Ergebnisse bewundert werden. In Zusammenarbeit mit unseren externen Partnern Naturnetz, Birdlife Schweiz und Stadtgrün Winterthur legten die Schüler:innen Asthaufen an, die künftig zahllosen Tieren ein Zuhause bieten werden. Sie kümmerten sich um die Pflege des Areals rund um das «Tössertobel», indem sie Bäume und Sträucher beschnitten und Unkraut sowie invasive Neophyten bekämpften. Ausserdem pflanzten sie einheimische Sträucher legten von Stadtgrün Winterthur eigens konzipierte mobile Pflanzentröge an und errichteten Nisthilfen für Wildbienen. Als zusätzliches Highlight begrünten sie ausgewählte Schulhausfassaden, die künftig eine wichtige Rolle bei der Erhöhung der Biodiversität in urbanen Gebieten spielen werden.

Nebst der Praxis auch theoretische Inputs

Die Schüler:innen waren nicht nur draussen aktiv, sondern haben sich auch im Rahmen des spannenden theoretischen Inputs Biodiversität, organisiert durch Birdlife Schweiz, ein breites Spektrum an Wissen über die Lebensräume der Schweiz und ihre beeindruckenden Ökosystemleistungen angeeignet. Darüber hinaus hatten sie die Möglichkeit, ihr Wissen über Biodiversität und deren Förderung mithilfe der spielerischen Lernplattform «Kahoot» zu vertiefen und zu testen. Diese Kombination aus interaktivem Theorieinput und praktischer Arbeit auf dem Schulgelände war für viele Schüler:innen eine willkommene Abwechslung zum fordernden Schulalltag.

Die Anfänge auf dem Weg zur Klimaschule sind gemacht!

Mit dem Abschluss des «Impact Days Biodiversität» beendet die Kantonsschule Rychenberg erfolgreich ihren zweiten Aktionstag. Wir freuen uns bereits auf den kommenden «Impulse Day», der im Schuljahr 24/25 stattfinden wird. Besonders gespannt sind wir darauf, welche Erinnerungen und Eindrücke entstehen werden, wenn sich die Schüler:innen noch intensiver mit Themen rund um den Klimawandel und die nachhaltige Entwicklung in unserer Gesellschaft auseinandersetzen.