Webinar «Mit Solarenergie in die Zukunft»

Die Energiewende stellt nicht nur die Bevölkerung und Unternehmen, sondern auch öffentliche Institutionen, wie Schulen, vor eine besondere Herausforderung. Wenn die Schweiz ihre im Gesetz verankerten Klimaziele einhalten möchte, ist die Teilnahme von allen Gruppierungen der Gesellschaft gefragt. Schulen haben in diesem Zusammenhang eine Schlüsselrolle. Sie übernehmen nicht nur die zentrale Aufgabe der Sensibilisierung und Aufklärung der Schülerschaft über die bevorstehenden Veränderungen, sondern haben auch eine wichtige Vorbildfunktion als öffentliche Institution inne. Um Schulen in ihrem Auftrag zu unterstützen, bietet MYBLUEPLANET ein umfassendes Bildungs- und Energiewendeprogramm, welches die Schulen auf individuelle sowie professionelle Weise in der Transformation hin zu einer nachhaltigen Energiezukunft begleitet. Das Webinar «Mit Solarenergie in die Zukunft» bietet einen Einblick in das Programm Klimaschule mit Fokus auf erlebnisorientierter Schulbildung zu den Themen Energie und Klima, was am Beispiel des Solaranlagenbaus aufgezeigt wird. Zusammen mit einer Referent:in unseres Projektpartners EKZ werden am Webinar die wichtigsten Fragen für Schulleitungen- und Verwaltungen, Energieunternehmen und weitere Solarbegeisterte beantwortet.

Datum: Donnerstag, 27. Juni 2024

Zeit: 17:00 – 18:00 Uhr

Klimaschule von MYBLUEPLANET

Klimaschule vermittelt komplexe Themen praxisnah, erlebnisorientiert und in Zusammenarbeit mit Fachkräften aus der Arbeitswelt. Durch konkrete Massnahmen, wie der Bau einer Solaranlage, und unter Mitwirkung der Schüler:innen verringern die teilnehmenden Schulen ihren ökologischen Fussabdruck und leisten damit einen konkreten Beitrag zur Energiewende.